BioWasserstoff Fabrik

Mit der Wasser­­stoff­strategie 2020 wurden die Weichen gesetzt, Wasserstofftechnologien in Deutschland zu implementieren, um die Dekarbonisierung der Industrie zu ermöglichen und neue Mobilitätskonzepte zu realisieren.

Seit 2006 entwickelt die Bio-H2-Umwelt GmbH verfahrenstechnische Lösungen zur Erzeugung von BioWasserstoff aus Abfallstoffen. Denn BioWasserstoff kann auch fermentativ hergestellt werden, ähnlich wie Biogas in einer Biogasanlage. Um genau zu sein, findet dieser Prozess beim anaeroben Abbau von Biomasse sowieso statt.

Wir haben nun in einem besonderen Verfahren, in Zusammenarbeit mit unseren Partnern, diesen Prozess soweit optimiert, dass diese Form der Wasserstoff­bildung effektiv industriell genutzt werden kann. Nun gilt es, diese Technologie an einem ersten Standort als Leuchtturmprojekt zu realisieren, damit sie zu einem weiteren Baustein der Wasserstoffwirtschaft der Zukunft am Industrie­standort Deutschland werden kann.

Ansprechpartner:

Herr Dr. Christian Huck
Tel.: +49 (0)36415347921
E-mail: info@bioenergieverbund.de

 

Digitale Broschüre